KfW-Förderung: Eine Milliarde für Effizienzhaus 40-Anträge

KfW-Förderung: Eine Milliarde für Effizienzhaus 40-Anträge

 

Gute und weniger gute Nachrichten für Häuslebauer: Ab 20. April 2022 (Mittwoch nach Ostern) können wieder Anträge bei der KfW für die „Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 (EH/EG40) - Neubauförderung“ gestellt werden - allerdings mit veränderten Förderbedingungen.

Die Fördersätze wurden halbiert, auch andere Konditionen wurden angepasst. So werden zum Beispiel Gasheizungen nun nicht mehr gefördert.

Die Förderung in dieser Form ist bis Jahresende befristet, das Budget ist auf eine Millarde Euro gedeckelt. Deshalb ist davon auszugehen, dass die bereitgestellten Gelder schon wesentlich früher ausgeschöpft sein werden. Ein Antrag sollte also zügig gestellt werden.

Wenn das Budget ausgeschöpft ist, wird die Neubauförderung in einem zweiten Schritt im Programm EH40-Nachhaltigkeit (EH40-NH) nahtlos fortgeführt, aber mit anspruchsvolleren Bedingungen. Das Programm EH40-Nachhaltigkeit ermöglicht eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG). Allerdings ist auch dieses Programm bis Jahresende befristet.

Als dritter Schritt ist dann ab Januar 2023 ein neues, umfassendes Programm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ vorgesehen. Dieses Programm wird gerade erarbeitet und soll die Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus stellen.

Weiterführende Informationen bei der KfW